Direkt zum Seiteninhalt springen
Schülerinnen und Schüler gehen am Tag der Pressefreiheit eine Treppe in 'Haus 22' in der ehemaligen Stasi-Zentrale hinab.
Nachricht

"Tag der Pressefreiheit" 2023 in der ehemaligen Stasi-Zentrale

Aktionstag für Schülerinnen und Schüler

#PressefreiheitIstDeineFreiheit – unter diesem Motto fand am 3. Mai 2023 der Tag der Pressefreiheit in der "Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie" statt. Schülerinnen und Schüler konnten an einem vielfältigen Workshop-Programm teilnehmen. Sie schlüpften zum Beispiel in die Rolle von Medienschaffenden und produzierten Beiträge zu Themen wie Fake News auf Social Media, Pressefreiheit im Krieg oder Menschenrechten in der Diktatur. Einen "Einblick ins Geheime" erhielten sie in einem Workshop mit dem Bildungsteam des Stasi-Unterlagen-Archivs zur Arbeitsweise der Staatssicherheit. Ein Zeitzeugengespräch mit Tim Eisenlohr rundete das Programm ab.

Der Aktionstag wurde vom Medienverband der freien Presse gemeinsam mit dem Bundesarchiv–Stasi-Unterlagen-Archiv, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Glow Communications, Journalismus macht Schule, Jugendpresse Deutschland, Reporter ohne Grenzen, der Robert-Havemann-Gesellschaft und der Stiftung Lesen und Wall organisiert.