Navigation und Service

Teildatenbank 11

- Abteilung V (SWT) -

Die Auswertungsabteilung des für Wirtschafts- und Industriespionage zuständigen Sektors Wissenschaft und Technik der HV A (SWT) war gemäß Dienstanweisung der HV A 1/88 zuständig für:

"Informationen über wissenschaftlich-technische und militärische Forschungsergebnisse, verfahrenstechnische und technologische Erkenntnisse aus Objekten des Operationsgebietes sowie die in diesem Zusammenhang beschafften Muster".

In der Teildatenbank 11 wurden demnach hauptsächlich die Nachweise über die zur Auswertung bei der Abteilung V eingereichten Informationen (Dokumente, Berichte und Muster) aus der Industriespionage gespeichert (Informationstyp = Eingang). Zusätzlich sind Nachweise über Beschaffungsaufträge aus der Industrie (Informationstyp = Beauftragung) enthalten und außerdem wurden die vom SWT anhand der beschafften Unterlagen erarbeiteten thematischen Fachinformationen nachgewiesen (Informationstyp = Ausgang).

Überlieferungslage:

Folgende Daten stehen derzeit in der Teildatenbank 11 zur Verfügung:

Eingangsinformationen: 204.820
Ausgangsinformationen: 1.927
Beauftragungsinformationen: 9.614

Für die Zeit bis ca. September 1989 sind alle Datensätze der Teildatenbank 11 überliefert. Das bedeutet nach derzeitigen Erkenntnissen, dass in der Teildatenbank 11 heute die gleiche Datenmenge enthalten ist wie im Herbst 1989 im damaligen System der HV A. Die Gesamtzahl der Daten im Original dürfte 1989/90 nur geringfügig größer gewesen sein. Die Datenrekonstruktion für die Teildatenbank 11 ist abgeschlossen, es ist kaum damit zu rechnen, dass noch weitere Daten aufgefunden werden.

Einschränkend muss allerdings gesagt werden, dass nicht alle Datensätze vollständig wiederhergestellt werden konnten. Dies ist darin begründet, dass die rekonstruierten Daten zum überwiegenden Teil aus technischen Hilfsdateien (Indexdateien) des Originalsystems stammen, die nur bestimmte Merkmale enthalten. Trotzdem lassen sich auch mit diesen Merkmalen noch Aussagen über Quellen, Zeiträume, Themen, Ziele und Informationsflüsse der Wirtschafts- und Industriespionage der HV A machen.