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Bestandsübersicht zu den Unterlagen der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Potsdam

Stand: 2016

1. Einleitung

Die Bestandsübersicht gibt einen Überblick über Inhalt, Umfang und Benutzbarkeit der Unterlagen der ehemaligen Bezirksverwaltung (BV) für Staatssicherheit Potsdam.

Hinzu kommen Übersichten zu den auf ihrem Gebiet gelegenen Kreisdienststellen (KD) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS).

Hierbei handelt es sich einerseits um die Teilbestände der Diensteinheiten der BV (Abteilungen, Selbständigen Referate und Arbeitsgruppen) sowie um die Bestände der Kreisdienststellen. Diese Unterlagen waren noch bis zur Jahreswende 1989/90 von den Mitarbeitern der Staatssicherheit für den Dienstbetrieb in Bearbeitung. Zum anderen handelt es sich um die so genannten MfS-Archivbestände der Abteilung XII, also um Unterlagen, die von der Bezirksverwaltung selber schon archiviert worden waren.

Die Informationssammlung wird weiter überarbeitet bzw. aktualisiert.

2. Hinweise zur Benutzung

Zu einigen Diensteinheiten sind zurzeit keine Unterlagen nachweisbar bzw. nur in geringem Umfang überliefert.

Die Überlieferung der MfS-Archivbestände in der Abteilung XII setzt sich zusammen aus:

  • Archivbestand 1 (Operative Hauptablage)
  • Archivbestand 2 (Allgemeine Sachablage)
  • Archivbestand 3 (Personalaktenablage)
  • Archivbestand 4 (Akten der Staatsanwaltschaften)
  • Archivbestand 5 (Akten des Arbeitsgebietes I der Kriminalpolizei)
  • Archivbestand 6 (Ablage von Aktenteilen und –bänden aus der Vorgangsbearbeitung von Inoffiziellen Mitarbeitern)

Die kurrenten registrierten Vorgänge zu

  • Inoffiziellen Mitarbeitern und Offizieren im besonderen Einsatz
  • Operativen Vorgängen und Operativen Personenkontrollen
  • Untersuchungsvorgängen und Personenakten sowie
  • Akten des Arbeitsgebietes I der Kriminalpolizei

liegen unter einer neuen BStU-Archivsignatur am Teilbestand der vorgangsführenden Diensteinheit. Sie sind personenbezogen nutzbar, ein Teil der registrierten Vorgänge wurde intensiv verzeichnet.

In der Bestandsübersicht werden als BStU-Findmittel die Datenbanken "Sachaktenerschließung" (SAE) und das "Elektronische Personenregister" (EPR) ausgewiesen. Bei einigen Teilbeständen erfolgte auch eine Erfassung in der Datenbank (HHO). Sie betrifft Mitarbeiter der Hauptverwaltung A, Hauptamtliche Mitarbeiter und Offiziere im besonderen Einsatz.

Neben den BStU-Findmitteln werden zahlreiche personenbezogene MfS-Karteien, die so genannten dezentralen Karteien, beauskunftet. Diese überlieferten Findmittel der Diensteinheiten und Kreisdienststellen sind im zugehörenden Teilbestand berücksichtigt.

(siehe auch unter Bestandsübersicht der Zentralstelle, Pkt. 2)

3. Zitierweise der Unterlagen (Kurzform)

Bundesbeauftragte für die Unterlagen…, Ministerium für Staatssicherheit, Bezirksverwaltung des MfS, Diensteinheit/Vorgangsart/Kreisdienststelle – laufende Lagerungsnummer (gegebenenfalls Jahrgang bei MfS-Archivbeständen der Abt. XII – Teil- und Bandnummernangaben können folgen)

Kurzform mit Beispiel: BStU, MfS, BV Potsdam, Abt. VII, Nr. 123

Für die MfS-Archivbestände werden die Archivsignaturen beibehalten.

(siehe unter Bestandsübersicht der Zentralstelle, Pkt. 3 b)

ARGUS für MfS-Unterlagen

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