Navigation und Service

Das Archiv

Im Archiv der Außenstelle werden die Unterlagen der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit und der Kreisdienststellen des Bezirkes Halle verwahrt. Insgesamt sind über 7.000 laufende Meter Unterlagen überliefert. Das Archiv selbst unterteilt sich in drei Bereiche:

  • die Kartei,
  • die Erschließung und
  • das Magazin.

Grob gesichtete Akten im RegalGrob gesichtete Akten im Regal Quelle: BStU, Außenstelle Halle

Der Karteibereich

In jedem Archiv gibt es einen Erschließungsbereich und einen Magazindienst. Eine Besonderheit ist jedoch der Karteibereich. Dieser beherbergt in Halle rund 900 laufende Meter Karteien, die von der Staatssicherheit übernommen wurden. Sie beinhalten Informationen zu Personen, Vorgängen und Objekten sowie zu verschiedenen Themenschwerpunkten und Ereignissen. Als Findmittel gewähren sie den Zugriff auf einen Teil der Akten.

Der Erschließungsbereich

Die Unterlagen, die nicht über die Karteien auffindbar sind, werden von den Archivaren und Archivassisstenten zugänglich gemacht. Nur ein geringer Teil wurde in einem geordneten Zustand vorgefunden. Darüber hinaus sind Dokumente überliefert, mit denen noch bis zur Auflösung der Staatssicherheit und ihrer Nachfolgeorganisation gearbeitet wurde. Hauptaufgabe ist es, diese Materialien inhaltlich zu erschließen und die entsprechenden Informationen in einer Archivdatenbank zu erfassen.

Der Magazindienst

Durch Recherchen in den Karteien und den Programmen des Erschließungsbereiches werden Akten aufgefunden. Diese können beim Magazindienst für die persönliche Einsicht oder zur Bearbeitung von Forschungsanträgen angefordert werden. Der Magazindienst transportiert die Unterlagen und bereitet sie für die Ausleihe vor. Nach Rückgabe kontrolliert er sie auf Vollständigkeit und stellt sie wieder im Archiv ein.

Öffentliche Archivführungen finden jeden zweiten Dienstag im Monat um 17 Uhr statt. Die Führung ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird unter der Telefonnummer (03 45) 61 41-27 11 gebeten.

ARGUS für MfS-Unterlagen

Neue Online-Recherche für Stasi-Unterlagen: ARGUS - Findmittel auf einen Blick

Stasi Mediathek

Stasi-Akten online lesen: www.stasi-mediathek.de