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Online-Antrag

Antrag auf Auskunft, Einsicht in Unterlagen sowie Herausgabe von Duplikaten von Stasi-Unterlagen

Sie haben hier die Möglichkeit, Ihren Antrag auf Einsicht in die Stasi-Unterlagen beim BStU online zu stellen. Falls Sie die Online-Möglichkeit nicht nutzen wollen, finden Sie hier Informationen zum klassischen Antragsverfahren in Papierform.

Um einen Antrag online zu stellen, benötigen Sie:

  • Einen neuen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel ¬– jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion.
  • Ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes.
  • Die seit dem 1. November 2014 verfügbare AusweisApp2 . Frühere Versionen sind nicht nutzbar.
  • Ggf. ein digitales Erfassungsgerät (beispielsweise Scanner oder Digitalkamera), um Nachweise hochzuladen.

Zur ordnungsgemäßen Bearbeitung Ihres Antrages werden die folgenden Daten aus Ihrem Personalausweis ausgelesen:

  • Vorname(n)
  • Familienname
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Geburtsname

Diese Daten erheben, verarbeiten und nutzen wir nur in dem Umfang, wie es zur Erfüllung der Aufgabe erforderlich ist. Wir halten uns dabei strikt an die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht. Auch dienen diese Daten ausschließlich dem Zwecke der Ermöglichung Ihres Online-Zugangs mittels Personalausweis. Mit dem Anklicken des Links "Online-Antrag stellen" erklären Sie sich mit diesem Verfahren einverstanden.

Wir empfehlen Ihnen, den online ausgefüllten Antrag für Ihre Unterlagen auszudrucken und/oder zu speichern. Nach Absenden des Antrags erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung per Post mit Angabe einer Tagebuchnummer, unter der Ihr Vorgang geführt wird. Der weitere Schriftwechsel wird ebenfalls postalisch erfolgen.

Online-Antrag auf Auskunft, Einsicht in Unterlagen sowie Herausgabe von Duplikaten von Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Online-Antrag

  • Schließen Sie Ihr Kartenlesegerät an.
  • Starten Sie die AusweisApp2 in einer Version ab November 2014.
  • Öffnen Sie dann das Formular.
  • Klicken Sie im Formular auf das Logo für den neuen Personalausweis oben rechts.
  • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm bzw. auf dem Kartenlesegerät

    • legen Sie Ihren Personalausweis in das Kartenlesegerät ein,
    • geben Sie Ihre 6-stellige PIN ein und bestätigen Sie die Eingabe,
    • entfernen Sie den Ausweis aus dem Kartenlesegerät.
  • Die Authentisierung ist abgeschlossen und Ihre Angaben sind bereits im Formular eingetragen.
  • Füllen Sie die weiteren Formularfelder aus.
  • Wenn alle erforderlichen Felder befüllt sind, drücken Sie auf den Button „absenden“.
  • Drucken Sie sich den ausgefüllten Antrag für Ihre Unterlagen aus und / oder speichern Sie ihn.

Bürgerberatung

In der Zentralstelle des BStU in der Karl-Liebknecht-Straße in Berlin beraten Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerberatung telefonisch oder persönlich zu Fragen der Akteneinsicht.

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Antragsformular

Hier können Sie sich den Antrag auf persönliche Akteneinsicht herunterladen.

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