Direkt zum Seiteninhalt springen
Das Bild zeigt Besucher bei einer Geländefühung in der ehemaligen Stasi-Zentrale.
Nachricht

Tag des offenen Denkmals in der Stasi-Zentrale

Wo die Stasi fast vier Jahrzehnte lang die Überwachung und Verfolgung von Menschen organisierte, öffnen sich am 11. September 2021 neue Perspektiven. Ab 11 Uhr laden Akteure der "Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie" zur Spurensuche ein.

Zum Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr unter dem Motto "Sinnlich & Sinnvoll" steht, sollen die Sinneswahrnehmungen der Besucherinnen und Besucher angesprochen werden: Sonderführungen thematisieren das vielfältige audiovisuelle Erbe der Stasi, bei denen auch ein exklusiver Blick in das Videostudio und das Filmlabor des Stasi-Unterlagen-Archivs möglich sind.

Zeitzeugenführungen durch die Open-Air-Ausstellung "Revolution und Mauerfall" oder Touren zur Baugeschichte des Geländes ergänzen das Programm. Hinzu kommen weitere, ganztägige Angebote. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Robert-Havemann-Gesellschaft und dem Stasimuseum statt.

Das ausführliche Programm zum Angebot finden Sie in unserem Terminkalender. Weitere Informationen finden Sie auch in der Pressemitteilung zum Tag des offenen Denkmals in der "Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie".

Hinweis: Die Veranstaltung findet unter aktuellen Corona-Regelungen statt. Für Innenräume ist ein Nachweis über eine Impfung, Genesung oder ein negativer tagesaktueller Corona-Test erforderlich.