Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Die Stasi in der Friedlichen Revolution

Auszüge aus Stasi-Akten im Herbst 1989

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Cover der Themenmappe 2: 'Die Stasi in der Friedlichen Revolution'

Reihe
Themenmappen (Bildung)

Umfang
78 Seiten

Auflage
2., korrigierte Auflage, Berlin 2016

Preis
kostenlos

Sprache
Deutsch

Inhalt

Die vorliegende Themenmappe 2 vermittelt Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von den Ereignissen im Herbst 1989 in der DDR. Sie erfahren, mit welcher Hilflosigkeit die bis dahin herrschenden SED-Funktionäre in der Krise agierten und wie sie dadurch den Unmut in der Bevölkerung noch weiter schürten.

Die Jugendlichen erfahren, mit welcher Hilflosigkeit die bis dahin herrschenden SED-Funktionäre in der Krise agierten und wie sie dadurch den Unmut in der Bevölkerung noch weiter schürten. Sie können beobachten, wie die Machtinstrumente der SED samt ihrer allmächtigen Geheimpolizei nach und nach versagten und wie die diktatorisch regierende Partei schließlich in einer unblutigen Revolution entmachtet wurde.

Die Themenmappen des Stasi-Unterlagen-Archivs sind eine für Schülerinnen und Schüler aufbereitete Sammlung von Aktenauszügen zu jeweils einem Aspekt der Geschichte des Staatssicherheitsdienstes der DDR. Sie eignen sich für die Einzel- oder Kleingruppenarbeit. Kurze Einleitungstexte erläutern den historischen Kontext. Deskriptive, analytische und Transferaufgaben helfen bei der Quelleninterpretation. Die Themenmappen unterstützen auf diese Weise den Erwerb von Sachkenntnissen, Urteilskompetenzen und eigenständiger Geschichtswahrnehmung.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)